Schlüter Traktoren - Historie

1899 – Gründung der Firma Anton Schlüter München, selbstständige Konstruktion und Bau von Benzin- und Vielstoffmotoren

1911 – Das Unternehmen erwirbt eine eigene Gießerei

1912 – Der Schlüterhof wird als späteres landtechnisches Versuchszentrum gebaut

1915 – Das dritte Werk wird auf einer Gesamtfläche von 100.000 m² fertiggestellt

1918 – Schlüter erhält das Deutsche Reichspatent für die Erfindung des Kaltstartverfahrens bei Vorkammer-Dieselmotoren

1921 – Schlüter liefert Dieselmotoren von 5 bis 300 PS in alle Welt

1937 – Beginn der Konstruktion und Fertigung landwirtschaftlicher Traktoren mit 14 und 25 PS

1942 – Start der Produktion von Holzgasschleppern und Holzgaselektroaggregaten mit 25 und 50 PS

1950 – Erweiterung des Schlepperbaus auf 30, 45 und 60 PS

1964 – Die Firma Schlüter wagt den Sprung in die 100 PS Klasse. Beginn der internationalen landtechnischen Großvorführungen und Informationstagungen Landtechnik von morgen auf Gut Schlüterhof

1966 – Die erste integrierte Sicherheitskabine wird gebaut

1968 – 120 und 150 PS Schlüter Schlepper kommen auf den Markt

1970 – Die 200 PS Schlüter Traktoren folgen. Beginn der landwirtschaftliche Unternehmerseminare, Fahrerkurse, Meister- und Monteurkurse

1972 – Geburtsjahr der Schlepper in Compact Bauweise

1974 – Das stärkste Signal für eine landwirtschaftliche Großproduktion wird gesetzt mit dem 240 PS starken Profi Trac 2500 TVL und dem 320PS starken Profi Trac 3500 TVL

1978 – Der erste und einzige 500 PS Schlepper mit einem turboaufgeladenen 12 Zylinder Motor wird vorgestellt

1981 – Eine neue Schlepperserie unter dem Motto "Energie sparen auf hohem Niveau entsteht. Es handelt sich dabei um den Super Trac mit 130, 160 und 200 P und die beiden großen Super Schlepper mit 240 und 300 PS

1982 – Die Compact Traktoren mit den modernsten MAN Dieselmotoren mit Luftansaugung über Resonanzbehälter kommen auf den Markt. Ein neuer 180 PS Schlepper mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung wurde ins Programm aufgenommen

1984 – Die ersten Traktoren mit elektronisch gesteuerter Kraftheberanlage werden gebaut. Im gleichen Jahr geht ein Großauftrag über 70 Traktoren nach Saudi Arabien

1985 – Schlüter führt neue Technologien der elektronischen Fahrzeugsteuerung und Überwachung ein

1986 – Erstmals gibt es bei Schlüter High Speed Schlepper mit 50 km/h Höchstgeschwindigkeit

1987 – Der Freistaat Bayern übernimmt das Gut Schlüterhof

1988 – Die ersten Schlüter Traktoren mit elektronischer und elektrohydraulischer Lastschaltung kommen auf den Markt

1989 – Geburtsjahr des Schlüter Euro Trac mit 140, 170 und 200 PS

1991 – Schlüter schließt seine 80 Jahre alte Gießerei und verkauft den Firmengrund an die Gewerbegrund

1993 – Die Produktion wird von der Landmaschinen Schönebeck AG übernommen. Das Werk in Freising wird endgültig stillgelegt

1995 – Die Generalvertretung Kraus holt die Ersatzteilversorgung für Schlüter Traktoren nach Bayern zurück